martes, 27 de marzo de 2012

Eine Mauer durch Berlin

"Vor 50 Jahren wurde in Berlin eine Mauer gebaut: Die 'Berliner Mauer'. Fast 30 Jahre lang trennte sie die Bundesrepublik und die Deutsche Demokratische Republik, kurz DDR. Durch die Mauer, die mitten durch die Stadt verlief, wurden auch viele Familien auseinandergerissen. Um herauszufinden, was das damals für die Menschen bedeutet hat, trifft sich Malin mit einigen Schülern, die ein ganz besonderes Experiment vorhaben: Sie bauen gemeinsam eine Mauer aus Pappkartons mitten in Berlin auf. Wie ist das, wenn man durch eine Mauer von seinen Mitmenschen getrennt wird? Wie reagieren die Passanten? Und wie lange wird die Mauer halten? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb."

Du musst das Video anschauen und folgende Fragen antworten:
1.Wann würde die Mauer gebaut?
2.Woher kommen die Schüler? Mit welcher Lehrerin haben sie das Projekt gemacht? Was wollen sie machen?
3. Welche Länder haben Deutschland nach dem  zweiten Weltkrieg  geholfenn? In wie viele Zonen haben sie Deutschland verteilt? Wie haben sie jeden Halbteil genannt?
4. Wie war das Leben in Ostdeutschland?       Warum haben die Soldaten eine Mauer gebaut?
                a.
                b.

5. Wie reagieren die Leute vor der Mauer, die die Schüler auf Alexanderplatz aufgebaut haben? Was machen sie?

http://www.youtube.com/watch?v=w3MXZis7WFE

No hay comentarios:

Publicar un comentario