jueves, 18 de marzo de 2010

Erich Fried

Erich Fried war 6. Mai 1921 in Wien geboren und war 22. November 1988 in Baden-Baden gestorben.

Er war ein österreichischer Lyriker, Essayist und Übersetzer. Er hatte jüdischer Herkunft, aber war atheist und antizionist.

Er fängt im 1929 zu schreiben an und seinem letztes Werk wird in 1986 publiziert.


Er hat sehr schöne und berühmte Gedichte wie zum Beispiel "Es ist, was es ist"" (Es simplemente lo que es).


Hier hast du dieses Gedicht. Was denkst du darüber? Bist du mit ihm einvestanden?


Was es ist


Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst

Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe.




Quelle: Erich Fried "Es ist was es ist. Liebesgedichte, Angstgedichte, Zorngedichte", Berlin 1996.



Traducción:


Lo que es


Es una tontería
Dice la razón
Es lo que es
Dice el amor

Es una desgracia
Dice el cálculo
No es nada sino dolor
Dice el temor

No tiene perspectivas
Dice el entendimiento
Es lo que es
Dice el amor

Es ridículo
Dice el orgullo
Es insensato
Dice la precaución


Es imposible
Dice la experiencia
Es lo que es
Dice el amor




Si te interesa este autor, sigue buscando poesías suyas o información sobre su vida.

No hay comentarios:

Publicar un comentario